Hormonost® Farmertest – die FertilityBox® Cow
Berichte über Hormonost® Farmertest aus der landwirtschaftlichen Praxis
Lydia Schweyer, Bio-Betrieb in Bad Wörishofen/Bayern. 5.1.2020: „Die Durchführung des Tests klappt nach wie vor einwandfrei.“
Lydia Schweyer (ca. 30 Milchkühe) benutzt den Farmertest seit 2013 und berichtet: Sie bekommt alle Kühe trächtig, spätestens mit der 2. Besamung. Wenn sie ihre Kühe per Hormonost®-Test trächtig gesehen hat, hat ihr das der Tierarzt auch immer in der 8. Woche bestätigt. 12.2.2019: „Der Test funktioniert nach wie vor problemlos und einfach.“
Vera Kainzbauer, Eggelsberg/Oberösterreich: „Läuft alles super mit dem neuen Gerät. Nochmals großen Dank!!!!! Schöne Grüße, Vera“
Bericht
Benutzt seit Februar 2014 Hormonost® Farmertest für 55–60 Kühe.
2.5.2016: Vera sieht jetzt nach 2–3 Jahren, dass die Kuhzahl noch oben gegangen ist, aus eigener Zucht. Sie haben jetzt 70–75 Kühe und den Stall voller Kälber.
Reinhard Spiss, Kappl (Tirol): „Der Farmertest ist eine feine Sache.“
10.10.2019: Er ist nur ein kleiner Betrieb und macht den Test auch für den Nachbarn mit. So haben sie eine gute Kontrolle über ihre Kühe.
Klemens Lerf, Bernbeuren im Allgäu (Bayern): „Bin hochzufrieden!“
Klemens Lerf (28 Kühe plus Jungvieh) arbeitet seit einem Einführungskurs bei Biolab München im Februar 2010 mit Hormonost®-Microlab Farmertest. Die Beurteilung in eigenen Schlagworten: Hormonost®-Microlab macht mich unabhängig, spart Zeit, Ärger und Kosten. Der Hormonost-Test ist 100-prozentig und objektiv; bringt in machen Fällen sicherere Aussagen als mein Tierarzt.
Martin Taig, Absang bei Helmbrechts/Bayern: Feedback nach den ersten Anwendungen im Dez. 2010: „Bin bisher mit dem Test sehr zufrieden.“
Neuere Rückmeldung am 20.1.2018: „Ich bin nach wie vor mit dem Hormonost Farmertest sehr zufrieden.“
Martin Taig (45 Kühe) hatte 1996 die Berufschule in Münchberg/Oberfranken (Bayern) besucht, wo es hieß „Progesterontests gibt es, aber die taugen nichts“. Er bedauert, erst jetzt entdeckt zu haben, dass es von der im Prinzip richtigen und immer noch aktuellen Information eine Ausnahme gibt, den Hormonost®-Test.
Franz Kendler, Neumarkt/Ybbs (Niederösterreich): „Der große Fortschritt … von Hormonost®-Microlab Farmertest besteht darin, dass man mit nur einer Messmethode den kompletten Überblick über die Funktionalität des Eierstocks bis hin zur optimalen Besamungsterminfeststellung … hat.“
„Mit dieser Methode, denke ich, kann man auf alle Fälle den Besamungsindex und die ZKZ verbessern und dadurch Kosten sparen …“ Wie das geht, berichtet er in derselben E-Mail v. 11.1.2012 gleich mit.
Paul Stolzlechner, St. Jakob im Ahrntal (Südtirol)
Paul Stolzlechner hat nach einer Kollegenempfehlung die Ausrüstung für den Farmertest 2012 angeschafft und die Vorteile des Farmertests genutzt. Er ist voll davon überzeugt und berichtet am 16.5.2014: Er hat noch nie so viele Kühe als Zuchttiere verkauft wie im Jahr 2013, die alle trächtig waren, und für die er zwischen 600 und 1600 Euro mehr bekam als für Kühe, die er bisher nur als Schlachttiere verkaufen konnte, weil sie nicht tragend wurden.
Markus Kollmann, St. Andrä/Kärnten (Österreich): „… so habe ich einfach mehr Sicherheit.“
Markus Kollmann (30 Kühe) hat lange überlegt, ob er sich die Investition für ein Microlab-Gerät leisten soll, aber dann ging er es zügig an. Die Testausrüstung am 15.1.2010 erhalten, vermeldet er am 18. Jänner: „Ich komme gut zurecht.“ Schon beim ersten Lauf die genau richtigen Meßwerte der Kontrollen erhalten.
Dr. Siegfried Kalchreuter, Amt für Landwirtschaft und Forsten, Ansbach/Bayern, hat aus Begeisterung über die neuen Möglichkeiten, die sich ihm mit Hormonost®-Microlab in der Landwirtschaftsberatung vor Ort auf den Betrieben eröffnen, eine Publikation geschrieben:„Hormonost-Microlab Farmertest“ – unentbehrlich für ein erfolgreiches Fruchtbarkeitsmanagement beim Milchrind.